s-zigan.de

DIGITALE MEDIEN UND MEHR

Fotografie –

Corona, ein zukünftiger Rückblick

s-zigan.de Frühling um Bozen | Saale-Ilm-Tour s-zigan.de

Corona, ein zukünftiger Rückblick

Festhalten, was uns schon morgen unmöglich, unwirklich erscheinen wird.

Wohl keiner konnte sich vor dem Beginn der Pandemie vorstellen, dass uns derartiges widerfahren könnte. Später dann, dass es über die chinesischen Grenzen hinweg auftreten würde. Noch später, dass normale Mitteleuropäer Toilettenpapier hamstern würden. Und dann im Weiteren … ich mag noch nicht daran denken!?
(Anfang März 2020)


Nun sind einige Wochen ins Land gegangen und es zeigt sich, dass es doch länger dauern könnte, bis sich das ‚normale‘ Leben wieder einstellen darf. Mundschutz in öffentlichen Einrichtungen wird langsam normal oder … stört immer noch. Geplante Reisen und so manche Aktivität, ob sportlich oder kulturell, bleiben auf der Strecke.
Wie so oft, grölen die Dümmsten am lautesten und, auch wenn es noch so wenige sind, verschaffen sie sich so Gehör.
Und es zeigt sich, wie verletzlich das scheinbar so stabile Gesellschaftsgefüge ist …
(Mitte Mai 2020)


Es will kein Ende nehmen … oder doch? Licht am Ende eines Tunnels?
Und so viel neue Vokabeln wie (die schönsten habe ich fett gestellt):

Auto-Konzerte, Bundesnotbremse, Geisterspiele, Glühwein-Hopping, Herdenimmunität, Corona-Diktatur, Corona-Party, Durchseuchung, Impfvordrängler (kriminelle), Impfverschwörung, Impfpriorisierung, Lockerungswelle, Lüftungskonzept, Prioritätenreihenfolge, Prioritätsgruppe, Siebentageinzidenz, Superspreader, Triage, Wellenbrecher-Shutdown, Zwei-Haushalte-Regelung, Vulnerable Personengruppen

Heute habe ich noch einen Satz aufgeschnappt, der meinem Herzelein einen freudigen Hüpfer verursachte. In der Stadt x können "… vollständig geimpfte und genesene wieder in den Zoo und zum Friseur ???!"
Wie schön … gehöre ich doch auch bald zu der ersteren Gruppe, da meine erste Impfung nun 3 Tage zurückliegt.
(5. Mai 2021)


Es ist mehr als ein Jahr vergangen und die Ansteckungen sind übers Jahr hoch, die Krankheitsverläufe aber nicht mehr so kritisch. Ich bin nun auch ein Genesener und überlege, ob eine weitere Impfung ratsam ist oder nicht.

"Festhalten, was uns schon morgen unmöglich, unwirklich erscheinen wird" ... so hatte ich die Reihe überschrieben. Heute wissen wir mehr ... das Virus wird uns wohl nicht mehr verlassen.
(24. November 2022)